AKTUELLE PROJEKTE DER BÜRGERSTIFTUNG RÖSSING

Schullabor:  "Interesse wecken • Natur entdecken • Wissen vermitteln".

Förderung des Interesses von jungen Schülern der 4. Klasse der Grundschule an "Umwelt & Natur" sowie den Naturwissenschaften. Im Rahmen einer freiwilligen AG sollen Schüler in einem Schullabor mithilfe der Mikroskopie Kleinstlebewesen entdecken und beobachten. So können sie schon früh lernen, Umwelt und Leben zu respektieren. Daneben sollen sie über das Interesse und die Faszination am Mikrokosmos spielend an die Naturwissenschaften herangeführt werden.

Zum "Schullabor"

Förderpreis der Bürgerstiftung Rössing.

In Rössing engagieren sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen. Einige davon übernehmen das, wovon andere nur reden: Verantwortung für die soziale und kulturelle Zukunft unseres Dorfes. Wir wollen diese Aktivitäten durch einen Förderpreis unterstützen. Die Verleihung erfolgt im Rahmen der Dorfgemeinschaftsfeste.

Zum Förderpreis

Hof- und Garagenflohmarkt.

42 Bürgerinnen und Bürger verwandelten Rössing 2014 mit ihren Verkaufsständen bei schönstem Sommerwetter in ein riesiges Einkaufszentrum! Der Erlös aus dieser Veranstaltung fließt natürlich in die Förderung gemeinnütziger Projekte. Aufgrund der sehr positiven Resonanz wird der Flohmarkt daher zu einer festen Aktion unserer Stiftung.

Fotos und Presseberichte

Fotowettbewerb zum JAHRESKALENDER "RÖSSING - UNSER DORF".

Zahlreiche Fotos werden jährlich von Bürgerinnen und Bürgern eingereicht, so dass die Auswahl für den Kalender immer sehr schwer fällt. Aufgrund der sehr starken Nachfrage wird der Kalender jährlich neu aufgelegt.

Frühere Projekte und Förderungen finden Sie hier.
Bürgerstiftung Rössing  •  Clausstraße 18  •  31171 Nordstemmen - Rössing